Close

Kulturelle Veranstalungen

So wie die Bosporusbrücke den Orient mit dem Okzident verbindet, so versucht auch der Aktiv Erziehungs- und Bildungsverein eine Brücke zwischen den Kulturen zu errichten. Neben der schulischen Förderung der Kinder sind wir auch bestrebt uns für kulturelle Zwecke zu engagieren. Eine Kultur zu kennen bedeutet die Lebens- und Verhaltensart sowie die Denkweise und die Mentalität eines Menschen besser zu verstehen. 

Deshalb organisierte unser Verein in den vergangenen Jahren immer wieder kulturelle Reisen in historische Städte Rom, Wien, Istanbul,Berlin, Paris oder auch Venedig. Das Ziel war es und ist es natürlich noch immer auf der interkulturellen Ebene einenn Grundstein zu setzen. So fand im März 2008 eine fünftägige Kulturreise mit einem bunt gemischten Publikum aus Günzburg  in das historische Istanbul statt. Den Schwerpunkt dieser Istanbul-Reise bildete der Besuch von Schulen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Topkapi Palast, Moscheen und Museen. 

So verzauberte in den vergangenen Jahren der Tanz der Derwische sein Publikum und bereicherte das Günzburger Kulturgeschehen mit seiner Mystik.